Online-Unterricht klappt gut, aber Unterricht in der Schule ist besser

Kinder der 6. Klasse berichten von ihren Erfahrungen während des Lockdowns:

„Seit Mitte Dezember befinden wir uns wieder im Distanzunterricht. Ich finde am Homeschooling gut, dass man länger schlafen kann und sich die Hausaufgaben einteilen kann. Außerdem gefällt mir, dass man in seinen eigenen vier Wände keine Maske braucht. Der Kontakt zu meinen Mitschülern fehlt mir sehr, da man sich nicht treffen kann. Allgemein ist der Distanzunterricht nicht so gut, weil in der Schule die Aufgaben besser erklärt werden. Ich freue mich schon, wenn die Schule wieder beginnt.“ (Paul)

„Am Homeschooling ist gut, dass man länger schlafen kann und dass man mehr Zeit mit der Familie verbringen kann z. B. lange Spaziergänge und Radtouren. Mit der besten Freundin kann man trotz Corona Spaß haben. Am Distanzunterricht ist schlecht, dass uns die Eltern bei den Hausaufgaben oft helfen müssen. Über Webex funktioniert der Online-Unterricht super. Wir sind mit Abstand die Besten und der Lehrer teilt den Wochenplan sehr gut ein.“ (Magdalena)

„Herr Michaelis macht das mit den Online-Meetings sehr gut, aber wir haben halt leider nicht so viel Zeit wie in der Schule und lernen dadurch auch nicht so wie in der Schule. Aber was ich gut finde ist, dass man mehr Zeit mit der Familie hat und den Wochenplan hat Herr Michaelis auch gut eingeteilt.“ (Johanna)

Zum Glück bleibt auch noch Zeit für ein wenig Freizeit, auch wenn die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind: