Bücher machen Spaß!

Es ist schon Tradition, dass die Buchhandlung „Buchfink“ den Kindern der Grundschule Seubersdorf vor Weihnachten neue Kinderbücher vorstellt. Diesmal besuchte Frau Rausch – viele kennen sie noch aus Wissing und Kemnathen – mit vielen spannenden Büchern im Gepäck die Grundschulkinder. Die ehemalige Schulleiterin der Grundschule Parsberg  freute sich auf ihre neue Tätigkeit als Vorleserin von Weihnachtsgeschichten für die Seubersdorfer Grundschüler. Anschaulich und mitreißend erzählte Frau Rausch und trug Passagen aus den verschiedenen Büchern vor. Jede Jahrgangsstufe bekam eine kurzweilige Vorstellung einiger gelungener Weihnachtsbücher, so z.B. die dritten und vierten Klassen. „Hey, Milla!“: Milla soll auf eine Ferienschule, damit Papa Zeit zum Verlieben hat. Oder die „Datendetektive“: Ein Roboter wird neuer Mitschüler und gerät bald in große Gefahr. Lustig geht es zu bei „Weihnachten mit Opa“: Opa Franz ist anders als andere Opas und an dieses Weihnachtsfest werden sich Jonas und Marie noch lange erinnern. Mit einem kräftigen Applaus bedankten sich die Kinder und Lehrkräfte für die fesselnde Vorstellung. Am Ende waren sich alle einig: Da werden der Nikolaus und das Christkind wohl unbedingt noch in der Buchhandlung vorbeischauen müssen. (aj/mh)