Vom Korn zum Brot – Lernort Bauernhof

„Mei, süß, Babykatzen!“ Ein Bauernhof ist für Kinder immer ein besonderer Ort. Daher wurde er kurzerhand zum Lernort und Frau Reindl machte dies möglich. Durch ihren Einsatz war es trotz Corona möglich, dass die 4. Klassen den Reindlhof besuchen konnten. Nachdem Fanny, die Hofhündin, die Kinder freudig beschnuppert und begrüßt hatte, erwartete die Kinder eine Bauernhof-Rallye. Sie sollten an diesem Tag viel erfahren über das heimische Getreide, die Arbeiten, die auf dem Feld zu verrichten sind und vieles mehr.

Sommergerste, Wintergerste, Weizen und Hafer …. die Kinder durften zunächst viele interessante Informationen über die verschiedenen Getreidesorten herausfinden. Außerdem sollten sie versuchen, mit Mörser bewaffnet, Mehl herzustellen. Das stellte sich als äußerst kraftaufwendig heraus, bis schließlich etwas Mehl in der Schüssel zu erkennen war. Anschließend wurden die Kinder über den Hof geführt, wo sie viele verschiedene Maschinen und Fahrzeuge bestaunen durften. Auch die Hirsche und einige imposante Hirschgeweihe zogen die Kinderaugen auf sich. Nach einer kurzen Brotzeit wurde auch schon weitergelernt. Die Kinder erfuhren, wie viele verschiedene Arbeiten im Laufe des Jahres nötig waren, um am Ende Getreide ernten zu können. Den lustigen Abschluss des aufschlussreichen Vormittags bildete ein Spiel, bei dem die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und auf einem Bobbycar Getreidekörner transportieren mussten. Die tollsten Techniken fanden Anwendung und der eine oder andere bewegte sich, als hätte ihn „da Howa gstocha“. (aj)