„klicksalat“ – Medienkompetenztraining für Schüler und Eltern

Mittlerweile nutzen bereits Grundschüler Youtube, Whatsapp, Smartphone und Internet. Sie schauen Videos an, laden Musik herunter, spielen in Online-Welten und vor allem: Sie veröffentlichen Fotos, Filme, Sprachnachrichten und Texte über sich selbst, die Familie, Klassenkameraden und posten Kommentare zu Personen in den sozialen Medien. Eltern und Lehrkräfte sehen die Chancen, aber auch die Risiken dieser digitalen Medien. Als Schule sehen wir uns der Pflicht – gemeinsam mit den Eltern – die Medienkompetenz unserer Kinder zu stärken. Deshalb wurde der bundesweit bekannte Experte Jörg Kabierske mit seinem Programm „klicksalat“ an die Schule eingeladen, um zu diesen Themen zu referieren und mit den Schülern zu arbeiten. Beim Elternvortrag, zu dem nahezu 100 Eltern gekommen waren, wurde allen bewusst gemacht, dass Medienkompetenz nicht nur bedeutet zu wissen, wie ein Smartphone oder das Internet funktionieren, sondern auch die richtigen Fragen zu stellen, die eigene und die fremde Privatsphäre zu respektieren und sich der Gefahren bewusst zu sein. Bei dem kurzweiligen Vortrag bekamen die Eltern zahlreiche Tipps, wie sie ihre Kinder bei einem sinnvollen Umgang mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken unterstützen können. Bei den Workshops am darauffolgenden Tag, an denen alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 9. Klasse teilnehmen durften, wurden den Kindern und Jugendlichen die notwendigen Grundlagen zur sicheren Bildschirmnutzung vermittelt. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit viel Verständnis für ihre Bedürfnisse schaffte es Jörg Kabierske, die jungen Zuhörer zu fesseln und für sein Medienkompetenztraining zu motivieren.

Ermöglicht haben die Elternveranstaltung und die Workshops der Elternbeirat der GS und MS, der Förderverein, unsere Gemeinde und der Lion’s Club mit großzügiger finanzieller Unterstützung. Herzlichen Dank dafür! (me)