Was bedeutet eigentlich „Advent“ ?

Zu Beginn der Adventszeit ist es zur schönen Tradition geworden, dass sich alle Kinder der Grundschule mit ihren Lehrkräften zu einer besinnlichen Feierstunde und zur Segnung der Adventskränze in der Aula versammeln.

Einige Kinder kannten aus dem Religionsunterricht bereits die Bedeutung des Wortes Advent. „Advent bedeutet Ankunft“. Im Advent warten alle auf das Ankommen, die Geburt eines Kindes, auf Jesus. Um diese Zeit mit schönen und friedlichen Gedanken zu füllen, gaben die Kinder der 4. Klassen Anregungen zum Nachdenken. Die besinnlichen Texte, vorbereitet von Luise Gloßner und die gemeinsam gesungenen Adventslieder, musikalisch begleitet von Klaus Schmidmeister und dem Schüler Simon Wildmann (Klasse M9a), stimmten die Kinder und Lehrer auf die bevorstehende Adventszeit ein. Eine Zeit, die vor allem auch eine Zeit des Zusammenseins und des Geschichtenerzählens sein soll. Die angezündeten Kerzen an den Adventskränzen der einzelnen Klassen könnten zum Geschichten erzählen und erfinden anregen, meinte Luise Gloßner, die abschließend eine Geschichte dazu vorlas. (bl)