Stein-Bild-Hauerei

Einen eher ungewöhnlich, aber sehr kreativen Handwerksberuf durften die SchülerInnen der Klasse 7 heute kennen lernen. Frau Hanna Rothenbücher, Steinbildhauerin und Besitzerin des Kunsthofs in Klapfenberg stellte den Beruf des Steinbildhauers sehr anschaulich dar.

Zunächst durften die SchülerInnen verschiedene Steine betasten, in der Hand wiegen und auf sich wirken lassen. Frau Rothenbücher brach dann mit Hammer und Meißel kraftvoll einige Stücke von einem Marmorstück ab. Schüler, die das nachahmen wollten, scheiterten. Somit erklärte sich die Berufsbezeichnung Steinbildhauer von selbst. Stein muss behauen werden.Als nächste Übung wurde das Bild eines Steins so zugeschnitten, dass eine Katze daraus entstand. Ganz unterschiedlich gestaltete Bilder ergaben sich dabei. Manche stellten nur einen Katzenkopf dar, andere ein filigranes auf dem Rücken liegendes Kätzchen.Hanna Rothenbücher stellte dann die Frage in den Raum, wie denn aus einem Steinquader ein Tier entstehen könne. Was muss weg vom Stein? Wie finde ich das heraus? Die Antwort auf diese Frage brachte ihr Kater Captain Kirk. Wie Katzen das gerne tun, rollte sich auch Captain Kirk einstmals in einem kleinen Päckchen platzsparend zusammen. Somit inspirierte er Frau Rothenbücher, einen Steinquader so zu bearbeiten, dass möglichst wenig des kostbaren Rohstoffs verloren ging und eine Steinkatze entstand, die in einer Schachtel lag.Als weitere Übung durften die „angehenden“ Steinmetze aus einem Tonwürfel durch vorsichtiges Schaben, Schneiden und Abkratzen mit Hilfe von kleinen Messern eine Kugel formen. Der anfallende Tonabschnitt sollte zu einer weiteren Kugel geformt werden. Überraschenderweise war die zweite Kugel ähnlich groß wie die zuerst geformte. „Wir werden dieses Geheimnis mit unserem Mathelehrer berechnen!“ – So der Kommentar der verblüfften Schüler. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei! Voll Vorfreude blicken die Schüler auf den Besuch im Kunsthof Klapfenberg im Juli, wo sie dann in einer richtigen Steinmetzwerkstatt arbeiten dürfen. (dl)