Ausbildung zum Schulsanitäter

Die Ausbildung zum Schulsanitäter geht in die nächste Runde. Nachdem bereits im letzten Schuljahr Schülerinnen und Schüler der M-Klassen erfolgreich in die Aufgaben und Grundkenntnisse eines Sanitäters eingearbeitet wurden, gibt es heuer eine Fortsetzung des Modells. Herr Wolf, ein engagierter Vater einer Schülerin, übernimmt auch im Schuljahr 18/19 die Betreuung und den Unterricht der überwiegend von Mädchen besuchten Lehrgänge. Alle vier Wochen erfahren und praktizieren die Schülerinnen, wie man Erste Hilfe leistet, Unfallquellen wahrnimmt und beseitigt und der Erste Hilfe Rucksack gehandhabt wird.

Die Teilnehmer werden in diesem Schuljahr mit T-shirts und Westen ausgestattet, damit sie von den anderen Mitschülern schnell erkannt und bei Bedarf geholt werden können.Außerdem lernen die Schulsanitäter, ihre Einsätze zu dokumentieren. An unserer Schule haben sie folgende Aufgabenfelder:

Unterstützung bei der Betreuung in den Pausen, richtige Lagerung bei Sportverletzungen, Anlegen von Verbänden, Pflaster aufkleben, Kühlung von Verletzungen, Beruhigung und Schocklagerung von Verunglückten. Das Team hat auch stets den roten Rucksack dabei, welcher mit Verbandsmaterial, Wärmedecke, Material zum Schienen, Halskrause, Bergetuch, Schutzhandschuhe und Desinfektionsmittel ausgestattet ist. Die Teilnehmer erhalten auch nach jedem Lehrgang ein Zertifikat, das man z.B. beim Vorstellungsgespräch oder der Bewerbung verwenden kann. (ch)