Wer nämlich mit „h“ schreibt ist ……

Diesen Spruch hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Eselsbrücken bauen, das war der Inhalt des Vortrages von dem ehemaligen Gymnasiallehrer Herrn Probst. Er besuchte mit seinem EASY LEARNING – Programm unsere Grund- und Mittelschule. Dabei zeigte er sowohl den Zweitklässlern als auch den Schülern der achten Jahrgangsstufe, wie man sich Jahreszahlen, Vokabeln oder bestimmte Schreib-weisen schwieriger Wörter durch einfache Tricks und Reime merken kann. Die „Entdeckung“  Amerikas 1492 bleibt im Gedächtnis durch: „Acht vor Fünfzehn-hundert, Christoph Columbus wurde bewundert“. In dem Wort „Stuhl“ kommt es vor allem auf das „h“ an und das sieht aus wie ein einfach gezeichneter Stuhl. Das Ziel der Veranstaltung lag darin, den Kindern zu zeigen, dass man sein Gehirn ruhig belasten kann, schließlich ist es der größte Computer der Welt. Leider wird heutzutage unserem Gehirn vieles durch mobile Medien abgenommen und das Gehirnjogging bleibt aus. Bei einer Abendveranstaltung, die am selben Tag stattfand, wurden auch die Eltern und viele Kinder in die Geheimnisse von EASY LEARNING eingeweiht. Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat, der die Workshops finanzierte und für die leckere Verpflegung am Abend sorgte. (ch)