Gesund bleiben mit „Klasse 2000“

Die beiden ersten Klassen beteiligen sich in diesem Schuljahr am Projekt „Klasse 2000“. Dabei steht die Gesundheitserziehung im Vordergrund. In den 4 Grundschuljahren erfahren die Kinder zusätzlich zum regulären Unterricht viel über Körper und Gesundheit. Deshalb besuchte die Gesundheitsexpertin Frau Fleischmann die Kinder mit neuen Spielen und Übungen, dieses Mal zum Thema „Bewegung“. Schon beim Aufwärmen auf dem „Abenteuerpfad“ hatten die Kinder viel Spaß. Dass man zum Bewegen Knochen, Muskeln und Gelenke braucht erkannten die Kinder durch einige anschauliche Beispiele. Trotz aller Verrenkungen schafften sie es nicht, sich mit gestrecktem Arm an die Nase zu fassen. Auch beim „Körperknotenspiel“ hatten alle viel Spaß. Zu einem kleinen Übungsheft erhielt jedes Kind noch eine Bewegungs-CD, damit sie die Übungen auch zu Hause nachmachen können.

Wir bedanken uns bei der AOK Bayern, welche die Patenschaft übernommen hat und das Projekt für 4 Jahre finanziert. (ef)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 20.03.2018