Betriebserkundung bei der Schreinerei Fischer

Betriebserkundung

Einen Blick hinter die Türen der Schreinerei Fischer werfen durften die SchülerInnen der M8a bei der Betriebserkundung, die im Rahmen des AWT-Unterrichts durchgeführt wurde. Betriebserkundungen bieten die Möglichkeit, den Arbeitsalltag und die Arbeitsanforderungen sowie die wirtschaftlichen Aspekte in einer Firma direkt vor Ort zu erleben.

Die im AWT-Unterricht selbstständig vorbereiteten Fragenkataloge der SchülerInnen behandelte die Bereiche Beschaffung/Lagerhaltung, Produktion, Marketing, Absatz und Verkauf sowie das Berufsbild eines Schreiners. Schreinermeister Fischer stellte zudem die seine Produktpalette, die Kundenstruktur sowie die Wettbewerbssituation vor. Bei einem Rundgang durch die Schreinerei erhielten die SchülerInnen Einblick in die Arbeits- und Fertigungsabläufe im Betrieb und in die Funktionsweise von Maschinen. Ausführlich erläuterte Herr Fischer berufstypische Tätigkeiten, die Aus- und Weiterbildung im Schreinerberuf und die Anforderungen an die Auszubildenden auch im Hinblick auf die Berufsschule.

Die Nachbereitung der Betriebserkundung erfolgte im Unterricht, dabei stellten die SchülerInnen die Erkundungsergebnisse anhand von Kurzreferaten und Plakaten vor. Nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Fischer für die informativen Erläuterungen und die freundliche Aufnahme.(dl)