G4a lernt Erste Hilfe und staunt über Rettungshunde

Erste Hilfe

Am Donnerstag, den 28.4 erhielt die Klasse G4a interessanten Besuch vom Roten Kreuz. Einem Erste-Hilfekurs folgte die Vorführung der Rettungshundestaffel.

Zunächst absolvierten die SchülerInnen einen Erste-Hilfe-Kurs. Herr Suchomel erklärte, dass es am wichtigsten sei eine verletzte Person zunächst zu wärmen und sie, falls griffbereit, in eine Rettungsdecke einzupacken. Mindestens genauso wichtig seien „warme Worte“, man sollte also versuchen, den Verletzten durch gutes Zureden zu beruhigen. Anschließend wurde noch besprochen, wie man einen Notruf absetzt, bevor sich die Schüler zum Abschluss gegenseitig einen Verband anlegen durften. Nun, da alle Wunden versorgt waren, begann der aufregende 2. Teil des Nachmittags. Zwei Damen von der Rettungshundestaffel waren mit ihren Hunden gekommen. Nachdem sie erklärt hatten, was die Aufgabe der Rettungshundestaffel ist, wurden Fragen der Kinder beantwortet. Diese waren nun natürlich neugierig, wie das Ganze in der Praxis abläuft und wurden Zeugen, wie die Hunde in der Aula versteckte „Versuchspersonen“ fanden und verbellten. Da zuckte der eine oder andere Schüler zusammen, so laut war das Gebell.  Für den interessanten Nachmittag möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken, die daran beteiligt waren. Auch den Eltern samt Förderverein ein herzliches Dankeschön für die Spenden. (aj)