„Learning by doing“ im Betriebspraktikum

Betriebspraktikum

Schon der Pädagoge Georg Kerschensteiner (1854 – 1932) wies darauf hin, dass man am besten lernt, indem man vieles selbst ausprobiert und praktisch tätig ist. „Lernen mit Hand und Fuß“ nannte er dieses Prinzip. In den regelmäßig stattfindenden Betriebspraktika haben die Schülerinnen und Schüler viel Gelegenheit zum „Lerning by doing“.

Die einwöchigen Praktika sind ein wichtiger Baustein des berufsorientierenden Konzepts der Mittelschule Seubersdorf.  So absolvierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen M8a und M8b vom 25. – 29. April 2016  ihr zweites Betriebspraktikum und schnupperten Arbeitsluft.

Die Praktika sollen die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An verschiedenen Arbeitsplätzen können sie die Anforderungen einzelner Berufe praxisnah kennen lernen, ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen einschätzen, praktisch erproben und schließlich Konsequenzen für die eigene Berufswahl ableiten. Zum ersten Mal können sie den betrieblichen Alltag erleben und erfahren, was es heißt, beruflich tätig zu sein.

Große Unterstützung erfährt die Schule in jedem Jahr von den Wirtschaftsbetrieben der Region, die ausreichend Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Alle Praktikantinnen und Praktikanten werden gut stets betreut und profitieren von ihrer Praktikumswoche. Herzlichen Dank dafür! (me)