„Benimm ist in!“ – auch heute noch?

Benimm ist in

Mit der Frage „Ist gutes Benehmen noch zeitgemäß?“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen in einem Workshop. Dieser ist auch ein wichtiger Baustein des Berufsorientierungskonzepts sowie der Werte- und Sozialerziehung der Mittelschule Seubersdorf.

Referentin des Benimmseminars, das von der Hanns-Seidl-Stiftung veranstaltet wurde, war die Sozialpädagogin Siglinde Seidler- Rieß. Im Unterrichtsgespräch und mit zahlreichen praktischen Beispielen machte sie den Jugendlichen bewusst, dass gutes Benehmen sowohl im privaten als auch im gesellschaftlichen Bereich, ganz besonders aber im Arbeitsleben eine bedeutende Rolle spielt.

Die Schüler lernten, was Körpersprache verrät und welche Kleidung für bestimmte Anlässe angemessen ist. Auch für sie noch fremde Situationen wie das Verhalten bei einem Stehempfang wurden thematisiert. In Rollenspielen und mit praktischen Übungen wurde trainiert, wie man sich vorstellt und Kollegen oder Vorgesetzte begrüßt. Frau Seidler-Rieß betonte, dass bei einer Begegnung vor allem der erste Eindruck zähle. Z. B. bei einem Vorstellungsgespräch seien Eintreten, Begrüßung, Händedruck und Platznehmen nur nach Aufforderung schon die erste Gelegenheit, einen guten Eindruck zu machen. Das Benehmen bei Tisch wurde ebenso angesprochen wie das Verhalten am Telefon oder beim E-Mail-Kontakt sowie die Frage, wen man duzen darf oder siezen muss. (me)