AG Soziale Arbeit in der Altenpflegeschule Neumarkt

Altenpflegeschule

Am Dienstag den 15.03.2016 durften wir, die AG Soziale Arbeit, die Altenpflegeschule des BFZ in Neumarkt besuchen.

Am Anfang des Besuches wurden wir durch Frau Lux-Reif freundlich begrüßt und wir erhielten erste Einblicke in den Beruf des Altenpflegers durch eine Powerpointpräsentation. Danach wurden uns von Azubis der einjährigen Ausbildung die praktischen sowie die theoretischen Ausbildungsinhalte erklärt, sowie wir über die Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. Anschließend erhielten wir eine Führung durch das ehemalige, frisch renovierte Express Fabrikgebäude, in dem sich jetzt die Altenpflegeschule und das bekannte Maybach-Museum befinden. Zunächst wurden wir in Vierergruppen aufgeteilt und wir durften an verschiedenen Workshops teilnehmen. Zum Beispiel konnten wir in einen Alterssimulationsanzug, der auch liebevoll „Gerd“ genannt wird schlüpfen, um zu erspüren, wie sich das Alter anfühlt, sich die Bewegungen verlangsamen und das Sehvermögen schlechter wird. Beliebt war der Workshop „Handmassage“, in dem wir selber erfahren durften, wie beruhigend so eine Massage sein kann. Im Workshop „Weggehmalen“ erfuhren wir, wie Demenzkranke mit Malen und Gehen zur Ruhe kommen können.

Zum Schluss bedankten sich zwei Schülerinnen der 9. Klasse bei den für den interessanten und informativen Vormittag. Danach hatten wir noch einmal Gelegenheit zu sagen, was uns besonders gut gefallen hat. Im Rückblick war es eine gelungene und interessante Exkursion ins BFZ für Altenpflege.

(Franz-Josef Wölfl, Max Burger, Josef Stephan)