Krach im Hause Gott

Theaterbesuch

Foto: Jochen Quast

80 Schüler und Schülerinnen der 7. bis 9. Klassen der MS Seubersdorf sowie ihre Lehrer besuchten dieses Mysterienstück von Felix Mitterer im Theater am Haidplatz.

Gott Vater ist mit seiner Schöpfung, der Menschheit, unzufrieden und will das Experiment Mensch beenden. Bei einem runden Tisch mit dem Heiligen Geist, Jesus Christus und dem Satan will er über die Zukunft der Menschen verhandeln. Die vier verstricken sich allerdings in höchst menschliche Streitereien. In den Konflikt tritt dann auch Maria ein, die Gott Vater vorwirft, keine gleichwertige weibliche Gottheit neben sich zu dulden.

Das Stück war mit viel Wortwitz, aktuellen Problemen und Bibelzitaten angereichert. Angesprochen wurden aber auch schwierige Fragen, beispielsweise warum Gott Leid zulässt oder warum er die Menschen mit freiem Willen ausstattete. (dl)