Berufsorientierung in der Handwerkskammer

Handwerkskammer

In der letzten Woche vor den Herbstferien hieß es für die 7. Klasse: Teilnahme an einer berufsorientierenden Maßnahme in der Handwerkskammer in Neumarkt. Ziel dieses praxisnahen Unterrichts war das Kennenlernen verschiedener Berufsfelder. Da die Mittelschule Seubersdorf großen Wert auf eine umfangreiche Berufsorientierung legt, ist das Angebot der HWK eine ideale Ergänzung zum AWT-Unterricht.

Nachdem die Schüler der Klasse bereits im Vorfeld eine so genannte “Potentialanalyse” in der HWK zur Feststellung und Einschätzung ihrer Fähigkeiten absolvierten, ging es mit der eigentlichen „Arbeit“ in dieser „Schnupperwoche“ los. Am Montag erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich „Metall“ und „Friseur“ unter Beweis zu stellen. Kämmen, Locken drehen, Drähte nach Vorlage biegen und die Fertigung eines Tic Tac To – Spiels aus Metall standen auf dem Programm. Der zweite Tag bot den Schülern Einblicke in weitere Berufsfelder. So mussten die Mädchen am Vormittag in die Kfz-Werkstatt und lernten dort einen Motor kennen, während die Jungen in der Bauhalle eine Mauer hochzogen. Am Nachmittag lernten dann die Schülerinnen der Klasse wie man Mörtel macht. Die Knaben nahmen inzwischen den Lötkolben in die Hand und bauten Schaltkreise. Auch am Mittwoch konnte wieder in die Berufswelt „reingeschnuppert“ werden. Beim Malermeister lernten die Schüler das richtige Mischen von Farben und wie man Flächen einkleistert. Im Bereich „Büro“ wurde ein komplettes Einladungsschreiben am PC erstellt. Am Donnerstag wurde im Bereich „Holz“ ein Vogelhäuschen gezimmert. Dabei stand wieder das praktische Tun im Vordergrund. Engagiert wurde gesägt, gehämmert und gezimmert. Das fertige Produkt konnte dann am Freitag voller Stolz mit nach Hause genommen werden. Den letzten Tag der Woche verbrachten die Jungen nochmals in der Holz- Werkstatt, um die letzten Feinheiten an ihrem Vogelhäuschen vorzunehmen bzw. um noch einen so genannten Zimmermannsknoten aus Holz herzustellen. Die Mädchen hingegen löteten fleißig Schaltkreise mit LED-Lampen. Nachdem die SchülerInnen ihre Sicherheitsschuhe geputzt und ihre Wochenpläne abgegeben hatten, verabschiedete man sich von den Dozenten, wobei sich alle schon auf die zweite Schnupperwoche im April freuen. Dort wird weiter spezialisiert, d.h. die Schüler legen sich dann auf drei Berufsfelder fest. (ch)