Praxiserfahrungen im Betriebspraktikum

Betriebspraktikum

Schüler der beiden 8. Klassen erprobten eine Woche lang das Arbeitsleben.

Das Betriebspraktikum soll die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An verschiedenen Arbeitsplätzen können sie die Anforderungen einzelner Berufe praxisnah kennen lernen, ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen einschätzen, praktisch erproben und schließlich Konsequenzen für die eigene Berufswahl ableiten. Zum ersten Mal können sie den betrieblichen Alltag erleben und erfahren, was es heißt, beruflich tätig zu sein.

Vom 26. – 30.10.2015 leisteten die Schülerinnen und Schüler  der Klassen M8a und M8b  ihre erste Praktikumswoche ab. Es wird eine weitere Woche im April folgen. Vertieft werden die Erfahrungen durch ein Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe. (me/dl)

Herzlichen Dank an alle Betriebe, die Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt haben und unsere Schülerinnen und Schüler betreut haben!