Den Stärken auf der Spur – Potenzialanalyse

Potenzialanalyse

Der Mittelschule Seubersdorf liegt es am Herzen, die Schüler in Bezug auf ihre Berufswahl bestmöglich zu unterstützen. Deshalb beginnt die Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Neumarkt bereits in der 7. Jahrgangsstufe mit der Potenzialanalyse

So durfte unsere 7. Klasse am 05. und 06.10. zwei Tage in der HWK Neumarkt verbringen, um dort verschiedenste Aufgaben und Aufträge auszuprobieren. Die Stärken und Schwächen jedes einzelnen Schülers wurden durch die HWK von geschultem Personal durch eine so genannte Potenzialanalyse genauer betrachtet. Im Bürobereich musste zum Beispiel ein Text korrekt in den PC eingeben werden oder in der Werkstatt ein Metallstück genau nach Vorgabe gebogen und ein Fisch aus einer Spannplatte gefeilt werden, was großes handwerkliches Geschick abverlangte. Bei dieser Potenzialanalyse wurde auch ein besonderes Augenmerk auf den Vergleich der Selbsteinschätzung der Schüler zur Einschätzung der Fachleute in Bezug auf Fähig- und Fertigkeiten gelegt.

Im Oktober wird die Klasse 7 dann eine Woche in der HWK verbringen und die gewonnenen Erkenntnisse sollten dann in verschiedenen Berufsfeldern umgesetzt werden. Jeder Schüler wird einen eigenen Auswertungsbogen mit Empfehlungen, Ratschlägen und Bewertungen erhalten, die auch als Dokument in den Berufswahlpass abgeheftet werden können. (ch)