Berufsorientierungscamp in Waldmünchen

In der Woche vom 22.04 bis 26.04 ging es für die 8. Klasse zur Berufsorientierungswoche in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen. In einem fünftägigen Seminar wurden den Schülerinnen und Schülern neben Sozialkompetenzen und Schlüsselqualifikationen auch berufsvorbereitende Maßnahmen nähergebracht. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Inhalten aus den Bereichen Handwerk, Pflege und Wirtschaft sowie Handel, wobei sie ihre Stärken und Schwächen reflektierten und interessante Einblicke in die Praxis bekamen. Zum Abschluss der Woche stand die Selbstpräsentation mit Videodokumentation an der Tagesordnung. Zu dieser bekam jeder Jugendliche ein individuelles Feedback der Teamkraft. Neben den Workshops wartete ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm auf die Jugendlichen. So nutzen wir am Dienstagabend die Schulturnhalle zum Fußball- und Badmintonspielen. Besonders viel Spaß machten auch die anderen gemeinsamen Abende. Ob Pizza essen und Film schauen, Party im Schlosskeller oder Grillen. Am Ende der intensiven und lehrreichen Woche waren alle sichtlich reif für das Wochenende. (jn)