Nachts im Schulhaus …

… ist es gruselig schön. Die Klasse 3a durfte diese Erfahrung von Donnerstag auf Freitag, den letzten Schultag vor den Osterferien, machen. Nachdem eine liebe Mitschülerin wegzog, reifte der Plan einer Abschiedsparty … und warum nicht gleich in der Schule … und warum nicht gleich die ganze Nacht? Gesagt – getan. Die Kinder überlegten sich allerlei Programmpunkte, da konnte es nicht langweilig werden. Nachdem das Bettenlager aufgebaut war, stärkten sich erst einmal alle mit Pizza. Schließlich musste man Kraft tanken für die anstrengende Nacht. Mit Taschenlampen bewaffnet ging es los auf Klingelstreich-Tour, aber natürlich wurde nur bei 3a-Eltern geklingelt. Dort gab es dann die eine oder andere Süßigkeit mit auf den Weg. Zurück in der Schule folgten einige von den Kindern einstudierte Aufführungen – ein Theaterstück, Zaubertricks und Fußballtricks. Das Highlight folgte im völlig dunklen Schulhaus: Verstecken spielen im ganzen Schulhaus, nur mit Taschenlampen. Die Kinder der 3a erwiesen sich hier als überaus mutig und alle rannten furchtlos durch die dunklen Gänge. Natürlich durfte auch eine Pyjama-Modenschau nicht fehlen und die Kinder posten was das Zeug hielt auf dem Catwalk. Es war schon weit nach Mitternacht bis die letzten Kinder einschliefen, bei Frau Kratzer und Frau Jordan dauerte es noch länger. Nach einer kurzen Nacht wurde am nächsten Morgen noch gemeinsam gefrühstückt. Vielen lieben Dank an die Eltern, die dafür gesorgt haben, dass wir sowohl am Abend als auch am nächsten Morgen nicht hungern mussten. Ganz lieben Dank auch an Simon G., der für uns zwei superleckere Kuchen gebacken hat. So lässt es sich gut in die wohlverdienten Ferien starten. (aj)