Dem Geheimnis der Tieferschatten auf der Spur – ein spannender Theaterbesuch

© Tom Neumeier Leather

Am 21. März 2024 unternahmen die Schüler der 5. und 6. Klasse einen Theaterausflug zum Theater Regensburg, um sich das Stück „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ anzusehen. Die Inszenierung basierte auf der Lektüre von Andreas Steinhöfel. Alle Schüler, die das Stück „Rico, Oscar und die Tieferschatten“ bereits als Lektüre gelesen hatten, freuten sich besonders darauf, die Geschichte auf der Bühne zum Leben erweckt zu sehen. Die Theateraufführung bot eine einzigartige Gelegenheit, die Charaktere und Handlung in einer neuen und lebendigen Form zu erleben, was ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für das Werk vertiefte. (ah)

Darum ging es in dem Stück:

Rico ist zehn Jahre alt und – wie er selbst sagt – tiefbegabt. Das heißt, er kann viel denken, aber nicht besonders schnell und manchmal fällt ihm ein Gedanke aus dem Kopf. Zum Glück gibt es seinen Nachdenksessel, in dem er wunderbar viel Zeit hat, sich in Ruhe zu sortieren und die Tieferschatten zu beobachten, die im verlassenen Haus gegenüber umherspuken. Das ist seinem neuen und hochbegabten Freund Oskar nicht geheuer, beobachtet dieser die Welt mit all ihren Gefahren doch am liebsten durch das sichere Visier seines Sturzhelms hindurch – besonders jetzt, wo der unheimliche Mister 2000 in der Gegend sein Unwesen treibt und Kinder entführt. Als eines Tages auch Oskar verschwindet, muss Rico all seine Gedanken zusammennehmen, um nicht nur seinen Freund zu retten, sondern auch dem Geheimnis der Tieferschatten auf die Schliche zu kommen.