Wir sind eine „Musikbegeisterte Grundschule“

Foto: StMUK/Tobias Hase

Im Rahmen einer feierlichen Zertifizierungsveranstaltung in der Münchner Residenz wurde die Grundschule Seubersdorf mit dem Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet. Dieses Prädikat erhielt sie als eine von nur 8 Schulen in der Oberpfalz. Insgesamt wurden 140 Schulen in Bayern ausgezeichnet.

Kultusministerin Anna Stolz gratulierte herzlich: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die „Musikbegeisterten Grundschulen“ mit ihrem außergewöhnlichen Engagement – weit über den Musikunterricht hinaus.“ An der Grundschule Seubersdorf ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, beispielsweise durch Klassenmusizieren, die Bläserklassen in den 3. und 4. Klassen, Instrumentalunterricht, Morgenrituale und verschiedene Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit. Das vielfältige Angebot, das in der Bewerbung dargelegt wurde, hatte die Jury überzeugt. Die Kultusministerin dankte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, dem Bayerischen Musikrat sowie der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.

Neben einem repräsentativen Profilschild erhielten die Schulen für ihr außerordentliches Engagement einen Einmalbetrag in Höhe von 1.000 Euro, der insbesondere der Umsetzung von musikalischen Aktivitäten wie gemeinsamen Projekten vor Ort dient. Außerdem werden spezielle Fortbildungsangebote über die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik sowie eine eigens für die „Musikbegeisterte Grundschule“ verfasste fantastische Geschichte voller Abenteuer und Musik zur Verfügung gestellt. Unsere Musiklehrkräfte planen und üben schon fleißig, um diese als Musical noch in diesem Schuljahr auf die Bühne zu bringen. (me)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 14.03.2024