„Hello Stranger“ – Ein Stück zum Nachdenken im Jungen Theater Regensburg

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die 7., 8., und 9. Klassen das Junge Theater in Regensburg. „Strange“ kann seltsam, eigenartig, oder fremd, unbekannt bedeuten. Auch in der Pubertät fühlt man sich oft „strange“ im eigenen Körper und muss darum in einen Dialog mit sich selbst treten, um herauszufinden: Wer bin ich? Ist Identität eine Frage der Perspektive oder eine Entscheidung? Die Persönlichkeit des Menschen ist faszinierend wandelbar und auch immer abhängig vom jeweiligen Umfeld. Identität obliegt dabei auch immer der eigenen Entscheidung. Passe ich mich an, oder mache ich was ich will? Welche Rollen spiele ich in der Schule, zu Hause oder in der Öffentlichkeit? Wie wird man als (junger) Erwachsener behandelt und wer bestimmt das? In dem Tanzstück „Hello Stranger, schön, dich kennenzulernen“ verarbeitet Wagner Moreira diese Spannungen zwischen Zuschreibung und Freiheit, Anpassung und Empowerment. (jh)