„Ist es cool, betrunken zu sein?“ – Workshop Alkoholprävention

Das neue Jahr startete in der 8. Klasse gleich mit einem Workshop zur Alkoholprävention. Geleitet wurde das Ganze von Frau Seidler- Riess und Herrn Christa. Gleich zu Beginn des Workshops durften die Schülerinnen und Schüler einen Parcours mit einer Brille durchlaufen, die ihnen ein Betrunkenheitsgefühl vorgegaukelt hat. Ziel des Parcours war es einen Ball am Ende des Parcours zu übergeben. Nach der Absolvierung des Parcours wurden die Jugendlichen darüber befragt, wie es ihnen damit ergangen ist. Mit der Simulation betrunken zu sein, kam es ihnen vor, als wären sie in einer anderen Welt und es wurde ihnen schwindelig. Außerdem haben sie festgestellt, dass man im betrunkenen Zustand doppelt sieht. Im Anschluss an diese Durchführung konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr theoretisches Wissen zu den Folgen von Alkoholkonsum erweitern und ihr Wissen unter Beweis stellen. Insgesamt war es ein, wie die Jugendlichen selbst sagten, interessanter und hilfreicher Workshop. (lb)