Drechselkurs der 7. Klasse

Drechseln – was ist das eigentlich? Diese Frage stellten sich die Schüler der 7. Klasse, als sie von dem Drechselkurs am 20. Dezember erfuhren. Im Rahmen des Projekts „Praxis an Mittelschulen“ konnten die Schüler unter Anleitung einer außerschulischen Fachkraft, dem Schreiner Herrn Spreng, das Handwerk des Drechselns kennenlernen. Hierbei wird ein Holz auf einer Drehbank kunstvoll bearbeitet. Nach einer kurzen Einweisung und einem ersten Probestück, wurde an der Drehbank ein Salz- und Pfefferstreuer gefertigt. Das abschließende „Meisterstück“ war ein Kerzenständer. Die Schüler waren begeistert und auch das Timing hätte nicht besser sein können – einige Eltern durften sich über die selbstgemachten Weihnachtsgeschenke freuen! (ps)