Hoch motivierte Starter beim Silvesterlauf 2023

Was macht denn ein Drittel der Seubersdorfer Schülerinnen und Schüler am Silvestermorgen? Natürlich laufen! Für viele ist der Seuberdorfer Silvesterlauf, der in diesem Jahr zum 41. Mal stattfand, schon ein Pflichttermin. 153 Kinder der Schule waren angemeldet, 121 konnten dann laufen, da die Erkältungswelle einige davon abhielt.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen am Pausenhof fiel um 9:40 Uhr der Startschuss für den Bambinilauf über 500 Meter. Ein herrliches Laufwetter war angesagt und am Start waren 38 Kinder aus den ersten und zweiten Klassen. Das Training der letzten Wochen hatte sich ausgezahlt: Alle kamen fröhlich ins Ziel und ließen sich stolz ihre Medaille um den Hals hängen. Eine Zeitmessung gab es noch nicht. Alle waren Sieger! Am stärksten besetzt war der 1000-Meter-Lauf. 79 Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 6. Klasse meisterten die diese Strecke. Die älteren Schüler waren in diesem Jahr leider weniger zu motivieren. Nur Vitus Menner aus der 8. Klasse legte einen hervorragenden Lauf über 2,6 km hin und belegte in seiner Altersklasse in dem stark besetzten Feld der U14 einen hervorragenden dritten Platz. Auch im 1000-Meter- Lauf erreichten Kinder der Grundschule Podestplätze. Leopold Waffler, Nico Hofbauer und Tabea Gronauer holten in ihrer Altersklasse ebenfalls die Bronzemedaille. Eine respektable Leistung lieferte auch Elias Roidl aus der Klasse M7 ab, der sich sogar auf die 5,6 km-Strecke wagte. Die Grund- und Mittelschule war wieder mit Abstand die teilnehmerstärkste Gruppe und für alle, die mitgelaufen sind, war es wieder ein schönes Erlebnis und eine tolle sportliche Herausforderung.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Förderverein, der in diesem Jahr wieder die Startgebühren für die Schüler übernommen hat und dem Team der SV Eintracht Seubersdorf, das uns die Teilnahme ermöglicht hat und mit dem die Schule seit Jahren sehr gut zusammenarbeitet. (me)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 02.01.2024