Kochunterricht mit Profis

Ende November wartete auf die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse und der M10 eine besondere Überraschung im ES-Unterricht. Mit Robert und Felix Tischler vom Gasthof zur Post in Hohenschambach waren zwei Köche zu Gast, die mit den Schülern im Rahmen des Projekts „Praxis an Mittelschulen“ ein besonderes Menü zubereiteten. Es gab Saltimbocca vom Reh mit Gnocchi und Gemüse der Saison, als Nachspeise Panna Cotta Orange. Bei der Zubereitung lernten die Schüler viele Arbeitstechniken, wie das Vorbereiten und Plattieren der Rehmedallions, das Formen der Gnocchi, Schneidetechniken beim Gemüse sowie das Anrichten und Garnieren der Speisen. Die Jugendlichen konnten sich viele Tipps und Tricks von den Profis holen. Den Jugendlichen machte die etwas andere Unterrichtsstunde viel Spaß. Am Ende ließen sie sich das festliche Menü am passend dazu festlich und weihnachtlich gedeckten Tisch schmecken. (ag)