Training für Silvesterlauf

Der Countdown läuft. Es sind noch knapp 3 Wochen bis zum Silvesterlauf. Auch 2023 wollen wir möglichst viele Grund- und Mittelschüler begeistern, sich am traditionellen Seubersdorfer Silvesterlauf zu beteiligen. Natürlich sollen sie nicht untrainiert an den Start gehen. Aus diesem Grund war von Oktober bis Dezember das Ausdauertraining im Sportunterricht ein Schwerpunkt. Läufe im Gelände oder am Sportplatz, aber auch verschiedenste Laufspiele und –übungen im Sportunterricht der Grundschule und der Mittelschule dienen dazu, die aerobe Ausdauer der Kinder zu fördern. Neben dem wichtigen Gesundheitsaspekt wollen wir viele Kinder und Jugendliche dazu bringen, beim Silvesterlauf je nach Alter den Bambinilauf über 500 Meter oder die Schülerstrecken über 1 km oder 2,6 Kilometer zu meistern. (me)