Sehet, die erste Kerze brennt!

Einen Tag nach dem 1. Adventssonntag wurden auch an der Grund- und Mittelschule Seubersdorf die ersten Kerzen auf den Adventskränzen entzündet und von Pfarrer Graeff gesegnet. Dafür lud Religionslehrerin Luise Gloßner alle Grundschüler in die Aula zu einer kleinen Feier ein. Musikalisch begleitet von Frau Reisinger und Herrn Höchbauer wurden stimmungsvolle Adventslieder gesungen. Passend zum 4. Dezember, dem Namenstag der heiligen Barbara erzählte Frau Gloßner deren Geschichte. Barbara wurde zum Tode verurteilt, weil sie sich zum christlichen Glauben bekannte. Der Zweig, der sich in ihrem Kleid verfing und in ihrer Gefängniszelle aufblühte, wurde zum Symbol für ihre Liebe zu Jesus. Die Kinder wurden ermuntert, auch zuhause einen Barbarzweig in die Vase zu stellen, der vielleicht an Weihnachten aufblüht. (me)