Sicher auf dem Weg in die Schule

Die Sicherheit aller Kinder auf ihrem Schul- und Heimweg liegt uns allen sehr am Herzen. Damit diese gewährleistet ist, übten die beiden 1. Klassen bereits in den ersten Schulwochen mit ihren Lehrerinnen Frau Braun und Frau Apfelbacher das richtige Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr. Nachdem alle Kinder die Straße an der Fußgängerampel und am Zebrastreifen mehrmals richtig überquert   hatten, besuchten sie die Bäckerei Liedl. Dort wartete eine Überraschung auf die Schulanfänger: Die Bäckerei hatte leckere Kekse in Form von Ampelmännchen gebacken und liebevoll angemalt und verziert. Mit leuchtenden Augen nahmen alle Kinder diese besonderen Ampelmännchen entgegen und waren sich sofort einig: „Diese Kekse sind zum Essen viel zu schade!“ Wir bedanken uns im Namen aller Kinder für die gelungene Überraschung.

Unterstützung zur Verkehrssicherheit unserer Erstklässler bekamen wir auch heuer wieder von der Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura. Der Marktbereichsleiter für Seubersdorf Christian Kirzinger überbrachte für alle Kinder der 1. Klassen leuchtend blaue Mützen mit einem LED-Licht. Die ABC-Schützen waren begeistert, als sie die coolen Mützen und die neongelben Sicherheitsschärpen von der deutschen Verkehrswacht zum Schuljahresanfang in der Schule geschenkt bekamen. Gerade in der jetzigen dunklen Jahreszeit tragen diese Accessoires dazu bei, dass die Kinder auf ihrem Schulweg von den anderen Verkehrsteilnehmern schneller wahrgenommen werden. (ha)