Aktion „Eltern unterrichten“

Aus einer Laune heraus wurde die Idee geboren – von Mamas und Papas kann man doch einiges lernen, warum sollten sie nicht mal das Ruder in die Hand nehmen und den Unterricht in der 4a übernehmen? Gesagt – getan. Sofort erklärten sich einige Eltern bereit.

Die erste Einheit fand in der Gärtnerei Kühnl statt. Bestens gelaunt machten wir uns am Donnerstag, den 22.6. auf den Weg. Als Erstes hat der Gärtner gezeigt, dass man auch ohne Pestizide Schädlinge vertreiben kann. Wir durften helfen und die Larven von Nützlingen, die mit Vorliebe Blattläuse verspeisen, auf die Pflanzen verteilen. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jeder durfte Salatpflänzchen einpflanzen und versuchen, einen Kranz zu binden. Das war gar nicht so leicht. Danach bekamen wir eine Tomatenpflanze mit nach Hause und die Salatpflanzen durften wir natürlich auch mitnehmen. Das war ein tolles Erlebnis in der Gärtnerei!

Und schon am Montag ging es weiter mit dem nächsten Highlight. Was passiert eigentlich, wenn wir Kinder mit einer Verletzung ins Krankenhaus müssen? Tut Blutabnehmen immer weh? Wie macht man eigentlich einen Gips und wie fühlt sich das an? Die Antworten auf diese Fragen durften wir bei einem weiteren Elternunterricht hautnah erleben. Frau Richard berichtete von ihrer Arbeit in der Notaufnahme. Bevor wir so richtig mit der Behandlung von uns „echten Patienten“ beginnen konnten, suchten wir Brüche auf Röntgenbildern. Da merkte Frau Richard bereits, dass wir von der 4a echte Profis sind und deshalb starteten wir zackig mit Verbänden an Kopf, Armen und Beinen und bekamen echte Gipse an den Arm. Damit konnten wir zu Hause unsere Eltern richtig schocken.

Nach diesen beiden Events freuen wir uns schon tierisch darauf, was uns noch erwartet. Ende Juli gibt es „Chinesisch für Anfänger“ und mal sehen, was sich noch ergibt.

Vielen lieben Dank an die Eltern, die uns so tolle Erlebnisse beschert haben.

(AJ, Ina Richard, Elias Steiner)