6. Seubersdorfer „Lauf-Challenge”

„Keep on running!“ – Dieser internationale Läufergruß war am Freitag, den 19. Mai, Leitgedanke an der Grund- und Mittelschule Seubersdorf. Wieder einmal hatten sich unsere hochmotivierten Nachwuchs-Marathonläuferinnen und -läufer um kurz nach 8 Uhr oben an der Sportstätte von Seubersdorf getroffen, um auch für dieses Schuljahr ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Die Idee der Aktion „Lauf-dich-fit“ des Bayerischen Leichtathletikverbands ist es, dass möglichst viele Kinder es schaffen, 15, 30 oder sogar 45 Minuten am Stück zu laufen. Dafür wurde im Sportunterricht auch schon fleißig trainiert. Und fast alle schafften es auch!

Doch der sportliche Aspekt war nur eine Seite des Sportevents. Wie schon in den letzten Jahren war unsere „Lauf-Challenge“ auch eine Benefizveranstaltung. Pro gelaufener Minute konnten Eltern, Verwandte und Bekannte den Lauf ihrer Kinder sponsern. Der Erlös des Spendenlaufs geht an das Projekt „Strahlende Kinderaugen Kenia“, welches unsere Schule regelmäßig unterstützt. Dieses Jahr konnten wir als Schule zudem noch eine besondere Motivation erfahren, um beim Lauf noch mehr zu geben als sonst, denn einige Wochen zuvor durften wir den Schulleiter aus Kenia, Jairus Orangi, persönlich begrüßen. Dieser hatte den weiten Weg auf sich genommen, um an unserer Schule einen sehr kurzweiligen und für die Kinder überaus interessanten Vortrag über die Fortschritte des Projektes zu halten und uns einen persönlichen Einblick in die Precious Hope School zu geben.

Am Tag des Laufes gab es aber ebenfalls noch Motivation genug, denn Frau Brandl heizte den Kindern mit einer knackigen Aufwärmübung ein, damit alle gut vorbereitet an den Start gehen konnten. Auch waren viele Eltern, ehemalige Lehrkräfte und sogar der frisch gewählte neue Bürgermeister vor Ort, um unsere Nachwuchs-Sportler jubelnd zu unterstützen. Da nicht alle Läufer auf einmal antreten konnten, stellten Sport-Studierende der Universität Regensburg lustige und abwechslungsreiche Sportstationen zur Verfügung, an welchen die Schülerinnen und Schüler sich gleichzeitig die Zeit vertreiben und sich sportliche betätigen konnten. Ebenso gab es von Seiten der fleißigen Helfer unseres Elternbeirates wieder eine kleine Erfrischung für die erschöpften Kinder nach dem Laufen. Alles in allem kann man also sagen, dass die diesjährige Lauf-Challenge wieder einmal ein voller Erfolg gewesen ist. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die noch folgenden sportlichen Veranstaltungen an unserer Schule, denn dies war natürlich erst der Anfang. (fg)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 25.05.2023