Echt jetz? – Theaterbesuch in Regensburg

Foto: Tom Neumeier Leather

Echt jetz? – Das fragten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse am Ende des gleichnamigen Stücks im Jungen Theater Regensburg wirklich. Sehr skurril war die Show des deutsch-amerikanischen Autors Leo Kees, in der es um ein Spiel mit der Wahrnehmung ging und um Fragen nach dem, was echt ist und was falsch ist. Die jungen Zuschauer begaben sich mitten hinein in die undurchsichtige Welt der Wahrheitsfindung im Theater. Was ist auf der Bühne echt und was geschickt gelogen? Können wir unseren eigenen Sinnen noch trauen? Und was tun, wenn alles ganz anders kommt, als geplant? Die Schauspieler Michael Haake und Paul Wiesmann brannten ein Feuerwerk aus Komik, ausgelassener Improvisation und slapstickartigem Humor ab. Die Jugendlichen waren teils verwirrt, teils sehr vergnügt, wurden sie von den Schauspielern doch stets mit einbezogen, durften auf der Bühne singen oder eine Führung auf der Bühne machen, die echt war oder doch gefakt? (me)