Die Geschichtenraupe „Pasquarella“ erzählt von Jesus

Am vorletzten Schultag vor den Ferien versammelten sich alle Klassen der Grund- und Mittelschule Seubersdorf in der Pfarrkirche, um sich auf Ostern einzustimmen. Ein besonderer Gast erwartete dort die Schülerinnen und Schüler: Die kleine Raupe Pasquarella erzählte vom Leiden und Tod Jesu. Dabei wuchs ihr Körper mit jeder Episode um eine Perle, bis sie sich schließlich verpuppte. Und so wie Jesus wieder auferstand, begann auch für Pasquarella als bunter Schmetterling ein neues Leben. In der Erzählung gemäß dem Johannesevangelium spielte dann auch Pasquarella eine kleine, aber wichtige Rolle: Als Maria die Frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu am liebsten in die ganze Welt hinausrufen wollte, war es ein kleiner Schmetterling, der mit seinen zarten, bunten Flügeln um sie herumflatterte und ihr verdeutlichte: Was für ein Wunder! Gott macht das Leben neu! Ein ganz herzliches Dankeschön ergeht an Frau Karolina Schmid für die Gestaltung dieses Gottesdienstes sowie an Herrn Martin Höchbauer für die musikalische Umrahmung! (hb)