„Seppi is immer a Gaudi“ – Autorenlesung mit H.-P. Schneider

Mit seinem bayerischen „Greg“ brachte Hans-Peter Schneider wieder einmal richtig viel Spaß in die Seubersdorfer Schule und in den Schulalltag der 4. und 5. Klassen. Hauptberuflich ist Herr Schneider Lehrer für Geschichte und Deutsch an einem Gymnasium und nebenbei schreibt er an immer neuen Bänden zu „Seppis Tagebuch“, das ein wenig an „Gregs Tagebuch“ erinnert, eben nur auf bayerisch.

Der Autor stellte den Schulalltag des 14-jährigen Seppi und seinen Freunden mit all seinen Problemen und Streichen vor und erweckte mit viel schauspielerischem Talent, ausdrucksstarker Mimik und vollem Körpereinsatz die witzigsten Szenen aus mehreren Bänden zum Leben. Dabei bezog Herr Schneider sein begeistertes Publikum immer wieder in seine Performance mit ein. So durften einige Kinder beispielsweise Seppis Killer-Oma im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben, was für johlendes Gelächter sorgte. Gemeinsam mit der Killer-Oma wurde laut grölend gesungen und geschunkelt.

Die Lesung verging wie im Flug und nachdem Herr Schneider noch Fragen der Schüler beantwortet hatte, wurde er für seine mitreißende Lesung mit tosendem Applaus bedacht. Da Frau Wegerer vom Buchfink aus Parsberg viele Seppi-Bände mitgebracht hatte, konnten die Schüler direkt vor Ort ihren Lieblingsband erwerben. Diese sowie auch mitgebrachte Bücher signierte der Autor mit Freude. Sogar auf einigen T-Shirts sollte sich der Autor verewigen. Gut gelaunt und mit viel Lust auf weitere Seppi-Geschichten verließen die Schülerinnen und Schüler den Raum und waren sich einig: Oida, war des schee … (aj)

Vielen Dank an den Elternbeirat, der mit einer großzügigen Spende die Lesung unterstützt hat!