Hochklassiges Tischtennisturnier in Seubersdorf

Schon zum fünften Mal trafen sich die besten Mädchen- und Jungenmannschaften aus ganz Bayern in der Schulturnhalle von Seubersdorf, um beim Landesfinale der bayerischen Schulen die Titel in verschiedenen Altersklassen auszuspielen und die Tickets für das Bundesfinale in Berlin zu lösen. 16 Teams aus allen Regierungsbezirken waren angereist. Die Mittelschule Seubersdorf erwies sich erneut als ausgezeichneter Gastgeber und professioneller Ausrichter. Die Organisation des Turniers ist ein weiteres Beispiel für die gute Kooperation von Schule und Sportverein. Die SV Eintracht Seubersdorf stellte ihre 16 Tischtennisplatten samt Zubehör zur Verfügung, die von Klaus Schmoll und Josef März regelgerecht aufgebaut wurden.

Schulleiter Markus Eigenstetter und seine Kollegin Doris Lottner sorgten zusammen mit den Klassen M9a und M9b für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und eine tolle Wohlfühlatmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler informierten die Mannschaften am Infopoint, verkauften selbst gebackenen Kuchen und belegte Semmeln, waren für Auf- und Umbauarbeiten stets zur Stelle und kümmerten sich um die Technik. Gänsehautfeeling stellte sich ein, als die Mannschaften zum Song „Conquest of Paradise“ in die Halle einmarschierten. Auch die politische Prominenz und die Schulaufsicht ließen es sich nicht nehmen die Leistungen der jungen Sportler bei der Begrüßung bzw. der Siegerehrung zu würdigen. Landrat Willibald Gailler, der 1. Bürgermeister der Gemeinde Seubersdorf Eduard Meyer sowie die Schulamtsdirektorin Claudia und Bauer und Schulrat Dr. Mayr waren anwesend.

Bei den Spielen wurde Tischtennis auf sehr hohem Niveau geboten. In vier Wettkampfklassen traten sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen jeweils die besten Schulen aus Südbayern und Nordbayern gegeneinander an, um den Landessieger zu ermitteln. Während in den Wettkampfklassen III/2 und IV das Landesfinale das höchste Turnier darstellt, qualifizierten sich die Sieger der Wettkampfklassen II und III/1 für das Bundesfinale, das in Berlin stattfindet.

Zur Siegerehrung betonte Rektor Eigenstetter, dass der Sport an der Grund- und Mittelschule Seubersdorf einen hohen Stellenwert habe, aber auch die Musik eine große Rolle spiele. Das bewies die klasse.im.puls, die Schulband der 5. Klasse, die die Siegerehrung musikalisch umrahmte und für Stimmung sorgte. Großes Lob für die professionelle Ausrichtung des Turniers erhielten alle Helfer von vielen Seiten, z.B. vom Sportbeauftragten der Regierung der Oberpfalz Thomas Ehrhard, vom Tischtennis-Landesobmann Stefan Plattner, vom Bezirksobmann Alois Spitzer, von Markus Meyer von der Landesstelle für Schulsport sowie von mehreren begleitenden Mannschaftsbetreuern. (me)