Rekordteilnehmerzahl beim Silvesterlauf 2022

145 Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Mittelschule von der 1. bis zur 9. Klasse gingen am Morgen des 31. Dezember beim 40. Seubersdorfer Silvesterlauf an den Start. So viele begeisterte Läufer waren es noch nie! Erstmals waren auch noch 40 Kinder unserer Verbundsschule in Velburg dabei.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen am Pausenhof fiel um 9:50 Uhr der Startschuss für den Bambinilauf über 500 Meter. Am Start waren 48 Kinder aus den ersten und zweiten Klassen. Das Training der letzten Wochen hatte sich ausgezahlt: Alle kamen fröhlich ins Ziel und ließen sich stolz ihre Medaille um den Hals hängen. Eine Zeitmessung gab es noch nicht. Alle waren Sieger!

Anschließend meisterten 89 Schülerinnen und Schüler die 1000 m lange Strecke des ersten Schülerlaufs. Die Grund- und Mittelschule war nicht nur mit Abstand die teilnehmerstärkste Gruppe, sondern konnte auch mit tollen Ergebnissen aufwarten und in dem – mit einigen Profiläufern besetzten – starken Teilnehmerfeld sogar zwei Podestplätze belegen. So erreichte Konstantin Böhm in der Altersklasse U10 mit einer Spitzenzeit von 4:45,84 Minuten den 1. Platz. Samir Kargl wurde mit einer Zeit von 4:22,25 Minuten in der Altersklasse U12 2. Sieger.

4 Mädchen und ein Junge starteten über die 2,6 km des zweiten Schülerlaufs. Herausragende Läuferin war Marlene Menner, die mit der Zeit von 12:47,03 in der Altersklasse U16 den 2. Platz erreichte. Ihr Bruder Vitus belegte in der Altersklasse U14 mit der Zeit von 11:03:47 ebenfalls den 2. Platz.

Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Stefano Konrad. Der Viertklässler wagte sich sogar an die 5,6-km-Strecke und absolvierte diese in 43:10 Minuten. Paul Dosin aus der M9b, der die Strecke in 29:00 Minuten lief, erreichte in der Alterklasse U18 einen guten 10. Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

Für alle Beteiligten war der Silvesterlauf wieder ein schönes Erlebnis. Gewürdigt wurden die Leistungen der Schüler bei einer Siegerehrung in der Schule, bei denen die Vertreter des SV Eintracht Seubersdorf Reinhard Platen, Christoph Wittmann und Andreas Gradl die Urkunden und Pokale überreichten. Der Lauf ist ein vorbildliches Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Schule und Verein, die auch in Zukunft natürlich weiter gepflegt und noch ausgebaut werden soll. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Förderverein, der in diesem Jahr wieder die Startgebühren für die Schüler übernommen hat. (me)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 02.01.2023

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 18.01.2023