Klasse 8 im Haus der Bayerischen Geschichte Regensburg

Gerade in der aktuellen Zeit leistet der Geschichtsunterricht wichtige Bildungsarbeit für alle Altersgruppen. Die Teenager der 8. Jahrgangsstufe beschäftigen sich derzeit geschichtlich intensiv mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, speziell auch mit der Rolle Bayerns. Neben verschiedenen interessanten Artefakten aus der gesamtbayerischen Geschichte besitzt das Museum auch spannende Exponate aus dieser furchtbaren Zeit. In Kooperation mit der Stadtmaus Regensburg, welche am 20.12.22 eine Museumsführung ermöglichte, konnten die Heranwachsenden so mehr über dieses Thema erfahren, erfragen und erkennen. Es wurden einerseits viele wertvolle Eindrücke gesammelt, andererseits bleiben für den Unterricht noch mehrere Fragen offen, welchen sich die Klasse im neuen Kalenderjahr widmen wird. Im Anschluss wärmten sich die Teenager noch bei einem Getränk am Weihnachtsmarkt Neupfarrplatz auf, um dann gestärkt die Heimreise mit dem Zug anzutreten. (jh)