Lasst Blumen sprechen – Praxisprojekt mit Floristin

Unter diesem Motto stand am 12. Dezember das Fach Ernährung und Soziales für die Klasse M9a/b. Floristin Sabine Kollmer gestaltete mit den Schülerinnen und Schülern – im Rahmen des Projektes „Praxis an Mittelschulen – Tischgestecke. Eingangs stellte Frau Kollmer die Jugendlichen kurz über den Beruf Florist/-in vor. Anschließend zeigte sie, welche Arbeitsmittel man für ein Blumengesteck benötigt und wie die Blumen, das Gefäß und der Steckschwamm vorbereitet werden. Frau Kollmer erklärte die einzelnen Arbeitsschritte zum Anfertigen eines Gestecks anhand eines länglichen Tischgestecks. In Anschluss gestalteten alle Schülerinnen und Schüler unter ihrer Anleitung je ein kleines Tischgesteck. Die etwas andere Unterrichtsstunde machte den Jugendlichen sichtlich Spaß und ihre ersten floristischen Versuche fanden viel Bewunderung. Mit den fertigen Gestecken wurde später in der Schulküche noch das Eindecken und Dekorieren von Tischen geübt. (ag)