Eifrige Vorleser und begeisterte Zuhörer

Am bundesweiten Vorlesetag wurde auch an unserer Schule eifrig vorgelesen und aufmerksam zugehört. Die Tutoren aus der Klasse 4c veranstalteten eine Lesung für ihre Patenkinder aus den beiden ersten Klassen. Im Mittelpunkt stand der Gespensterjunge Rosalius aus einer Geschichte der preisgekrönten Kinder- und Jugendbuchautorin Mirjam Pressler. Nachdem die Großen die schwierigen Wörter im Text erklärt hatten, nahmen sie nacheinander auf dem edlen Vorlese-Stuhl Platz und lasen die Geschichte vor. Die Erstklässler hingen an ihren Lippen, denn sie wollten erfahren, ob Rosalius es tatsächlich schaffen würde, einen halben Fingerhut voll Angstschweiß zu sammeln.

Bald gab es einen Rollentausch: Nun waren es die Viertklässler, die in den Genuss kamen, einen Vorleser für sich alleine zu haben. Ermöglicht haben dies die Schüler der 8. Klasse. Jeder hatte sich eine Woche lang in ein englisches Kinderbuch vertieft, Vokabular und Aussprache geübt und schließlich daraus vorgelesen. Die Viertklässler waren sichtlich beeindruckt vom meist amerikanischen Akzent der Mittelschüler. Zum Einsatz kamen u.a. fast alle Bände aus der “Winnie the Witch“-Reihe von K. Paul und V. Thomas und “How the Gringe stole Christmas“ von Th. Seuss. (gs)

Weitere interessante

Informationen zum bundesweiten Vorlesetag und viele Anregegungen und Ideen zum Lesen finden Sie hier:

Internetseite zum Vorlesetag 2022

Portal #lesen.bayern