Vorfreude auf Halloween – SMV schnitzt Kürbisse

Am 18.10.22 war es wieder soweit: Um das Schulhaus optisch aufzuwerten, trafen sich die Schüler der SMV in der Schulküche, um das Spätsommergemüse in kleine Kunstwerke zu verwandeln.Bevor geschnitzt werden konnte, beschäftigten sich die Heranwachsenden mit der Herkunft dieses Brauches. Halloween war schon vor vielen hundert Jahren bei den Kelten in Irland ein Grund zum Feiern. Die helle, warme Jahreszeit ist zu Ende und nun beginnen die dunklen Monate. Die Kelten glaubten, dass in dieser Zeit die Seelen der Toten die Erde besuchen. Deshalb sind heute die typischen Halloween-Verkleidungen auch ziemlich gruselig und Kinder verkleiden sich als Gespenster, Skelette, Hexen und Teufel. Bei der eigentlichen Arbeit verging die Zeit wie im Flug und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Die Kürbisse wurden in den jeweiligen Klassen, dem Lehrerzimmer und im Sekretariat aufgestellt und dürfen sich nun bis zu den Ferien über belustigte Blicke erfreuen. Vielen Dank an Frau Geitner für die tatkräftige Unterstützung.  (jh)