Viel Spaß am Aktionstag des Deutschen Handballbundes

Wenn man das Wort „Mannschaftssport“ hört oder liest, denkt man wohl am häufigsten an Fußball. Dass es aber noch viele weitere Team-Sportarten mit Ball gibt, wird oft nicht gesehen. So ähnlich ging es wohl auch unseren Viertklässlern, als sie erfahren haben, dass sie am Aktionstag des DHB das Spiel Handball ausprobieren dürfen. In jeweils einer Doppelstunde pro Klasse durften die Kinder unter kompetenter Anleitung zweier Trainer der „Neumarkt Vampires“ ein Zirkeltraining absolvieren, welches sich mit den Bereichen Zielgenauigkeit, Ausdauer und Koordination beschäftigte. So war die anfängliche Scheu vor dem „kleinen Fußball“ schnell verflogen und am Ende des Zirkeltrainings konnte sogar noch ein Probespiel abgehalten werden, an dem die Kinder sichtlich Spaß hatten. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Aktionstag ein voller Erfolg war. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Abordnung der Handballabteilung der DJK Neumarkt für den Besuch und die Durchführung! (fg)