Sommerserenade im Pausenhof

In einem neuen Format traten erstmals die Musikgruppen der Grund- und Mittelschule beim abendlichen Serenadenkonzert im Pausenhof auf. Das herrliche Sommerwetter, ein begeistertes Publikum und beeindruckende musikalische Beiträge schafften eine wunderschöne Atmosphäre. Der Förderverein sorgte mit Getränken und Bratwurstsemmeln für das leibliche Wohl.

Den Auftakt machte die Bläserklasse der 3. Klassen. Ihre Darbietung nach nur einem Jahr Musikunterricht beeindruckten das Publikum sehr, ebenso wie die im Anschluss auftretende Bläserklasse 4. Beschwingte Rhythmen auf sehr hohem Niveau bot die schulartübergreifende Bigband. Sie demonstriert die engagierte Arbeit des Leiters aller Bläsergruppen Willibald Höfele und der Musiklehrerin Anja Paulus. Die Leistungen zahlreicher Schülerinnen und Schüler wurden auch honoriert durch die Verleihung des Juniorabzeichens durch den Vorsitzenden der Nordbayerischen Bläserjugend Alexander Dorr und die langjähriger Förderin unserer Bläserkinder Andrea Höfner. Eine Premiere war das Zusammenspiel der beiden Bläserklassen mit der Bigband.

Rockiger wurde es, als die klasse.im.puls unter der Leitung von Sonja Spangler und Christoph Hofmaier auftrat. Sie performten eine Interpretation des Songs „We will rock you“, mit der sie in diesem Schuljahr beim bayerischen Bandklassenfestival einen hervorragenden 3. Platz erzielt hatten. Von der Schulleitung wurden sie an diesem Abend noch mit einer Urkunde ausgezeichnet. Ein Zeichen für den Frieden setzte die Bandklasse mit ihrem Friedenssong, bei dem Frontmann Phillip das gesamte Publikum zum Mitklatschen und rappen animierte. (me)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 18.07.2022