„Lauf-dich-fit“ – ein tolles Sportevent für einen guten Zweck

Die „Seubersdorfer Lauf-Challenge“ ist eines der sportlichen Highlights an der Grund- und Mittelschule Seubersdorf. In diesem Jahr fand sie schon zum fünften Mal statt, diesmal auch wieder als große Veranstaltung mit allen Schülerinnen und Schülern. Die Idee der Aktion „Lauf-dich-fit“ ist es, dass möglichst viele Kinder es schaffen, 15, 30 oder sogar 45 Minuten am Stück zu laufen. Dafür wurde im Sportunterricht auch schon fleißig trainiert. Und fast alle schafften es auch!

Doch der sportliche Aspekt war nur eine Seite des Sportevents. Wie schon in den letzten Jahren war unsere „Lauf-Challenge“ auch eine Benefizveranstaltung. Pro gelaufener Minute konnten Eltern, Verwandte und Bekannte den Lauf ihrer Kinder sponsern. Diesmal geht der Erlös zur Hälfte an die Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“ zur Unterstützung eines Waisenhauses und zur Hälfte an die Organisation „#gemeinsam helfen“ des RKT, die Hilfsgüter und medizinisches Material ins Kriegsgebiet liefert. Noch ist die Höhe der Spenden nicht bekannt, aber wir, hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder eine stolze Summe zusammengekommen ist.

Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, als Bürgermeister Eduard Meier nach einer beeindruckenden Tanzvorführung der Mädchen der M8 und einem flotten Aufwärmprogramm mit Frau Brandl den ersten Startschuss gab. Einige Tage zuvor wurden sie über die Projekte ausführlich informiert und wussten, dass sie mit ihrem Lauf viel Gutes bewirken können. Auch die Vorschulkinder der KiTa Seubersdorf waren dabei und drehten fleißig ihre Runden, angefeuert von den Trommlern Herrn Zachmeier und Frau Reindl.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein erlebnisreicher Vormittag mit viel Bewegung und hervorragender Stimmung. Ein Erstklässler, der begeistert andere Läufer anfeuerte, stellte fest: „Das ist ja schöner als Fernsehen!“ Wer nicht gerade seine Laufrunden drehte, konnte sich mit zahlreichen Sport- und Spielgeräten beschäftigen oder sich beim Elternbeirat mit frischem Obst und Eistee stärken. Den fleißigen Eltern hierfür ein herzliches Dankeschön! Vertreter der Initiative „Strahlende Kinderaugen in Kenia“ waren von Hemau angereist, informierten über ihre Projekte und feuerten die Läuferinnen und Läufer begeistert an. (me)

Artikel im Neumarkter Tagblatt vom 08.07.2022