Schnitzeljagd zum Welttag des Buches

Jedes Jahr beteiligen sich unsere vierten und fünften Klassen an der Aktion „Welttag des Buches“. Da Bücherlesen so wichtig ist, steht dieser Gedenktag unter dem Motto „Ich schenke dir eine Geschichte“. Bei dem diesjährigen Buchgeschenk „Ivo, Samo und der geheime Hexensee“ müssen die Hauptpersonen jede Menge kniffliger Probleme lösen. Da schien es angebracht, dass unsere Schüler ebenfalls rätseln und knobeln. Deshalb bot die Parsberger Buchhandlung „BUCHFINK“ eine Schnitzeljagd mit Preisausschreiben an. Unter Federführung von Frau Spahn hatten die eifrigen Leser und Problemlöser schnell das Lösungswort ausfindig gemacht. Sehr interessiert waren die Viert- und Fünftklässler an den Hintergrundinformationen zum Buchtag. Zudem stellte Frau Spahn die teuersten Bücher der Welt vor und musste dazu zahlreiche Fragen der Schüler beantworten. Dass neue Bücher überall in Deutschland gleich viel kosten, egal in welchem Geschäft man sie kauft und warum das so ist, fanden wir erstaunlich und gut. (gs)