Aufsatzschreiben mit der Moonlight-Band – Klasse 4a im Theater Mummpitz

Schon der Hin- und der Rückweg waren aufregend, mussten wir doch für die Fahrt nach Nürnberg den agilis-Zug sowie verschiedene S- und U-Bahnen nutzen.Im Theater Mummpitz wohlbehalten angekommen, warteten wir in einer nostalgisch-rustikalen Lobby gespannt auf die Vorstellung von „Ausgebüxt“. „Eine musikalische Abenteuergeschichte frei nach Mark Twains Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ – so lasen wir im Programmheft. Was wir dann in der ersten Reihe und somit hautnah auf der Bühne mitverfolgen durften, war atemberaubend:

Zugegen waren: das verliebte Zwergnilpferd Elsbeth, ein Helikopter, ein zwielichtiger Barbesitzer, ein Schaufelraddampfer, eine Englischlehrerin, eine Katze, eine Stretchlimousine, mehrere furchteinflößende Türsteher, jede Menge Ganoven, ein Helikopter, die Geheimagentin Gertrud alias Susi und ein Junge namens Tom. Letzterer musste einen Erlebnisaufsatz schreiben. Problem: Ihm fehlte das Erlebnis! Allzu schnell aber hatte er viel zu viel davon. Das lag an den drei Musikern der Moonlight-Bar. Sie traf er, nachdem er von zu Hause weggelaufen war. Und nun schrieben diese drei einen Aufsatz, der vor unglaublichen Abenteuern nur so strotzte. Auf der Bühne sprühten witzige Einfälle und mit minimalem Aufwand erzeugte Effekte. Trommelnd, stampfend und singend ging das Publikum bei den parodierten Schlagern und Rocksongs mit. Kunst aus Sprache und Klängen auf Bühnenbrettern und inmitten von Theaterkulissen – Sie durften wir an diesem unvergesslichen Tag mit allen Sinnen genießen. Danke liebes Mummpitz-Theater! (gs)