„Benimm ist in!“ – Wie benehme ich mich richtig?

Darum ging es den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse am Donnerstag, den 7.4.22. Angeleitet durch Frau Seidler-Rieß, eine Beauftragte der Hans-Seidel-Stiftung, wurden verschiedene Verhaltensweisen besprochen, reflektiert und eingeordnet. So wurde den Teenagern z.B. verdeutlicht, dass es je nach Anlass verschiedene Begrüßungsformen gibt oder wie man sich in der Öffentlichkeit verhält und ein Gespräch führt. Ein wichtiger Inhalt für die Teenager war auch die Anrede im Beruf, also ab wann man „Sie“ oder „Du“ sagen soll bzw. darf. Abschließend endete der Tag noch mit interessanten Informationen zu Tischmanieren in der Öffentlichkeit, was allseits für heitere Stimmung sorgte, da man bei diesem Thema relativ viel falsch machen kann. Ein spannender Tag für die ganze Klasse und ein Schritt weiter zum Erwachsenwerden. (jh)