Sport und WG, passt das zusammen? – Und wie!

Die verwaiste Tischtennisplatte im Grundschulpausenhof war der Grund, dass die Idee entstanden ist, Tischtennisschläger im Unterricht herzustellen. Somit machte sich die Klasse 4a im WG–Unterricht mit Frau Brandl an die Arbeit und stellte für jede Schülerin und jeden Schüler einen Tischtennisschläger her.

Zuerst wurde die Form des Schlägers auf eine Holzplatte übertragen und mit der Laubsäge ausgesägt. Anschließend wurde aus zwei Holzstücken der Griff durch Feilen und Schleifen geformt. Griff und Schlägerform wurden zusammengeleimt und wieder geschliffen. Zum Schluss wurden die Moosgummiplatten aufgeleimt und festgepresst. Fertig war der Schläger.

Aber was hilft der Schläger, wenn man nicht spielen kann? Somit wurde Herr März in die Schule eingeladen, der in 90 Minuten den Schülern einen Crash-Kurs im Tischtennisspielen gab. Mit voller Begeisterung wurden die Übungsstunden angenommen und gleich in der darauffolgenden Pause auf dem Pausenhof ausprobiert. (bb)