Altpapier- und Altkleidersammlung – Wir helfen mit!

Dass Papier und Textilien wertvolle Rohstoffe sind, soll den Schülerinnen und Schüler auch in der Schule vermittelt werden. Deshalb beteiligen sich Jugendliche von der 5. bis zur 8. Klasse jedes Jahr tatkräftig an der Altpapier- und Altkleidersammlung des Pfarrgemeinderats.

Sie verteilen in allen Ortschaften der Gemeinde Handzettel und Kleidersäcke. Sehr zuverlässig und mit großem Engagement warfen sie in allen Dörfern die Kleidersäcke und Handzettel in die Briefkästen. Aber auch an der Schule gab es einige Arbeit. Das anfallende Altpapier wird in Kartons am Dachboden gelagert. Dies organisiert die 7. Klasse. Vor der Sammlung müssen die Kartons wieder hinuntergetragen und auf einem Hänger verladen werden. Dahinter steckt auch ein erzieherischer Aspekt. Die Jugendlichen entwickeln ein Gespür für die konsequente Abfalltrennung, die an der Schule durchgeführt wird, und für den Wertstoff Altpapier.

Eine kleine Belohnung bekamen die mithelfenden Kinder auch. Die Schulleitung spendierte eine Brotzeit, die Klassleiter steuerten einen Hausaufgabengutschein bei. Außerdem erhält die Schule jedes Jahr großzügige Spende des Pfarrgemeinderats, die für Klassenfahrten verwendet wird und somit vielen Jugendlichen zu Gute kommt. Herzlichen Dank an Herrn Grabmann, der die Aktion organisiert hat, und allen Mitgliedern des Pfarrgemeinderats! (me)