Ganz natürlich und normal und trotzdem ein Wunder: Unser Körper

Auch in diesem Schuljahr hatten die vierten Klassen einen Vormittag lang die KörperWunderWerkstatt – den sexualpädagogischen Workshop der Diözese Eichstätt (Infos dazu auf der Homepage) – zu Gast. Wieder war diese Unterstützung des Sexualkundeunterrichts für die Zehnjährigen ein überaus wertvoller Gewinn. An der Schwelle zur Pubertät stehen sie, vieles wird sich da sehr bald körperlich und emotional verändern. Umfängliches Wissen, anschaulich und kindgerecht erklärt ist die beste Vorbereitung auf diese nicht selten „stürmische Zeit“ der Pubertät. Bereits als die Klassenleiter ihre Schüler zur Pause abholten, merkten sie, wie wertschätzend und sachlich die Kinder das gerade Erfahrene einordnen. Keine Spur von Peinlichkeit oder verschämtem Gelächter. Dem so behutsamen wie offenen und klaren Herangehen der Sexualpädagoginnen aus Eichstätt ist es zu verdanken, dass unsere Viertklässler an diesem Vormittag viel Positives für ihr Körperbewusstsein und ihren Weg zu Mann und Frau erlebten.

Für die finanzielle Unterstützung dieses Angebots möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein der Schule Seubersdorf bedanken. (gs)